Herzlich willkommen im deutschen Drechsler-Forum ::
Writing Turning Flipping
Hobbyholt Mark Terhörst - Drechsel- und Schnitzholz
Neureiter Maschinen
Dieter Schmid - Feine Werkzeuge
Drechslerei Adomat
Schreinerhandel
Ballas Maschinen
DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert®
Drechselholzversand Robert Gsinn
ONEWAY - Vetreten duch Hobbyholz Mark Terhörst
Feines Holz
DICTUM | Mehr als Werkzeug
Killinger GmbH
WorkSharpTool
Wiedemann
Bäume pflanzen mit I Plant A Tree
foodwatch - Die Essensretter

Neu im Forum - Jetzt registrieren !
Einloggen
Ein/Ausloggen
Die Forenregeln
Forenregeln
Suche & Finde - Forensuche
Forensuche
FAQ - Hilfe zu den Forenfunktionen
Forenhilfe
Aktueller Drechsler-Forum Newsletter
Newsletter
Linkliste rund ums Drechseln
Links
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Mitgliedsliste
Dein Profil
Bildupload - Nur für registrierte Mitglieder
Bildupload
Lesezeichen
Postfach
Ginger Wood - Franz Keilhofer
Ginger Wood
Impressum Datenschutzerklärung
Holzatlas - Holzatlas

Du bist nicht angemeldet und kannst daher die Umfrage nicht sehen
Autor
Kochi

Verfasste Beiträge
4
Im Forum seit:
25.09.2018
In Karte zeigen
ID: 359033 BeitragVerfasst am: 02.10.2018 - 12:55:42   Titel: Neues Forumsmitglied, altes Werkzeug - Radmaschine
Hallo.
Zuerst möchte ich mich hier vorstellen. Mein Name ist Olaf, ich bin Tischler und lebe in Hameln.
Das allein ist ja noch nicht so schlimm, aber jetzt habe ich mir (weil mich das Drechseln schon länger interessiert) eine alte Radmaschine angeschafft.
Warum gleich so ein alter Trümmer für den Anfang mag sich mancher nun fragen.
Punkt 1. Ich kaufe Werkzeuge und Maschinen lieber gleich ausreichend dimensioniert um Ruhe zu haben wenn die Ansprüche höher werden.
Und Punkt 2. Sie stand nicht sehr weit entfernt und war relativ günstig.
Leider hat sie kein Herstellerschild mehr, so dass ich nicht weiß wann und wo sie gebaut wurde. Schade Weinen
Vielleicht erkennt jemand den Hersteller. Einige Teile (Reitstock,Spindelstock) finde ich sehr speziell und nicht gerade Standard in der Gestaltung.
Geholt habe ich sie aus Thüringen, aber das "DRP" auf dem einen Lager lässt auf eine Vorkriegsmaschine schließen. Also nicht DDR Speziell.
Zwecks Transport und Überarbeitung ist sie noch demontiert, aber ich denke man sieht schon genug zum rätseln. Vielleicht bekomme ich so wenigstens eine Idee zum recherchieren.

Danke.

*Bilder untereinander gesetzt von Holzpeter
*edit by Raupenzwerg
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Glasholz

Verfasste Beiträge
3594
Im Forum seit:
20.06.2008
In Karte zeigen
ID: 359035 BeitragVerfasst am: 02.10.2018 - 13:16:04   Titel:
Hallo Olaf,

Du und deine Maschine erst mal Willkommen hier im Forum und Danke für deine Vorstellung!

Das Teil sieht ja riesig aus. Hoffentlich ist es auch nachher als "normale" Drechselbank zu gebrauchen. Ich hoffe es sehr. Als "Wiedererweckter" in Sachen Modellbau möchte ich dich um einen großen Gefallen bitten: Schneide einen Kreis aus Pappe in DM 100mm, weiß oder gelb oder rot und knipse jedes Teil schon mal vor dem Zusammenbau möglichst von vorne, hinten Seite. So kann ich mir die Maße an Hand des Kreises ermitteln, den kannst du per Magnet immer an das Knipsobjekt heften. Wenn du das machst bekommst du von mir zwei LED-Beleuchtungen angepasst an deine Handauflage(n) inkl. Netzteil. Ich bin dabei interessane Maschinen nachzubauen, im Moment eine richtig alte aus Holz. Hoffentlich kommen wir "ins Geschäft" Danke

Viel Erfolg beim Zusammenbau und frage bloß in die Runde bevor was schief geht. Hier hats für alles einen Fachmann.

Freue mich über Bilder und erste Werkstücke: KD

PS: Falls ich mich wegen der Bilder noch irgendwe einschleimen kann sag Bescheid Laut lachen
Autor
Jurriaan

Hausbootkapitän
Verfasste Beiträge
3672
Im Forum seit:
28.01.2006
In Karte zeigen
ID: 359039 BeitragVerfasst am: 02.10.2018 - 14:55:38   Titel:
Das dritte Bild deutet für mich auf ein Wagnerbank hin. Diese unterschiedet sich von eine normale Drechselbank: der Spindel lasst sich verschieben (weil die früher damit gebohrt haben in den Naben).

Zum Drechseln ist eine verschiebbare Spindel allerdings nicht das genau richtige, deswegen wirst du wohl noch einiges an Arbeit bei der Lagerung haben...
Autor
Kochi

Verfasste Beiträge
4
Im Forum seit:
25.09.2018
In Karte zeigen
ID: 359042 BeitragVerfasst am: 02.10.2018 - 15:27:20   Titel:
Ja, das ist eine Radmaschine. Mit allem Zubehör. Und die Spindel kann mit dem großen Hebel mit Gegengewicht auf dem einen Bild zum Naben bohren benutzt werden.
Genau eine solche Maschine wollte ich ja haben Mr. Green

Warum gibt es damit Probleme beim Drechseln? Neue Lager sind schon bestellt.
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Jurriaan

Hausbootkapitän
Verfasste Beiträge
3672
Im Forum seit:
28.01.2006
In Karte zeigen
ID: 359043 BeitragVerfasst am: 02.10.2018 - 15:44:12   Titel:
Kochi hat folgendes geschrieben:
Warum gibt es damit Probleme beim Drechseln?

Weil man beim Drechseln die Welle auch axial absolut fixiert haben will.
Autor
Martin99

Verfasste Beiträge
2054
Im Forum seit:
06.02.2013
In Karte zeigen
ID: 359045 BeitragVerfasst am: 02.10.2018 - 15:58:39   Titel:
Deine Bilder kann ich so leider nicht zuordnen. Bei Radmaschinen ist das auch recht anspruchsvoll, weil meist nicht so viele Stücke erhalten sind und ich denke auch weniger herstellerspezifische Charakteristika vorliegen.
Interessant wäre noch ein Foto vom Bankbett. Aber ich befürchte auch das hilt nicht weiter, wenn nicht jemand zufällig genau diese Maschine mit Typenschild hat.
Neben den "westdeutschen" Standorten und Herstellern kommen bei den Vorkriegsmaschinen auch noch das DDR-Gebiet (z.B. war damals Leipzig-Plagwitz ein gr. Standort des Maschinenbaus/für Holzbearbeitungsmaschinen) und das schlesische Gebiet (Breslau usw.) in Frage.
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
oldy-2913

Verfasste Beiträge
1338
Im Forum seit:
13.08.2009
In Karte zeigen
ID: 359048 BeitragVerfasst am: 02.10.2018 - 16:55:24   Titel:
Moin Kochi
Man kann Bilder machen, die mehr sagen als viele Worte,
so eines würde zB. die kpl. Maschine VOR dem Zerlegen zeigen ... Smoke

Du hast leider Bilder für ein Ratespiel gemacht ... Mr. Green

Gruß oldy
Autor
Kochi

Verfasste Beiträge
4
Im Forum seit:
25.09.2018
In Karte zeigen
ID: 359050 BeitragVerfasst am: 02.10.2018 - 17:32:01   Titel:
Ja, ich weiss. Leider habe ich das vor dem Zerlegen nicht getan.
Hatte halt nur die Hoffnung, dass es jemanden gibt der sagt: diesen Reitstock? Den hatte doch damals der Hersteller XY.
Ich werde die Teile neu lackieren und wieder zusammenbauen. Dann sieht man mehr.
Autor
oldy-2913

Verfasste Beiträge
1338
Im Forum seit:
13.08.2009
In Karte zeigen
ID: 359056 BeitragVerfasst am: 02.10.2018 - 18:27:03   Titel:
Moin Kochi
Ich hatte hier mal eine Anfrage zu einer alten Drechselbank, leider auch ohne Ergebnis:

https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=15807

Damals bekam ich die Info, daß man das Alter der Maschine zeitlich dadurch eingrenzen kann,
ob der Hersteller seinen Firmennamen angeschraubt hat, oder dieser im Guß enthalten ist.
Leider habe ich vergessen, was älter ist ... Rollende Augen

Gruß oldy
Autor
Kochi

Verfasste Beiträge
4
Im Forum seit:
25.09.2018
In Karte zeigen
ID: 359113 BeitragVerfasst am: 03.10.2018 - 20:16:18   Titel:
Na, das ist ja schon mal eine Richtung. Der Hersteller wäre mir auch wichtiger als das Baujahr.
Na ja, vielleicht bekommt man etwas heraus wenn sie wieder zusammen ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Beiträge anzeigen für: Sortierung:  
Thema zurück Thema vor Beitrag drucken Zur Hauptübersicht Seite 1 von 1 -

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite erstellt in 0.01 Sekunden

Drechsler-Forum.de ist ein Service von DOMAINUP - Ihr Partner für professionelles Hosting

IMPRESSUM