Schwere Entscheidung für Drechselmaschine

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
neudrechsel
Beiträge: 36
Registriert: 23.10.2017 - 19:12:29
Ort: Unterschleißheim

Schwere Entscheidung für Drechselmaschine

Beitrag von neudrechsel »

Servus Drechselfreunde,
nächste Woche lege ich mir (blutiger Anfänger) eine Drechselmaschine zu. Eigentlich sollte sie schon seit April in der Werkstatt stehen aber immer wenn's soweit war, habe ich einen neuen Typ betrachtet.
Anfangs die Record Power DML 320 dann die Miditec Fu 175 und jetzt die Twister FU 180, alles Tischmaschinen.
Meine Frage ist ob der Preisunterschied von 450 € zwischen den letzten 2 gerechtfertigt ist und ob die Twister soviel Vorteile beim Drechseln diesen Betrag Wert sind.
Probieren möchte ich alles, Schalen, Dosen, Teller usw.
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen.

Gruß Ferdl
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich suche ein PKW, und möchte damit alles machen. Ist BMW der Mehrpreis zu Skoda wert :mrgreen: ?

Die Midi und Twister sind bestimmt besser, vor allem bei Schalen und Teller. Suche mal jemand in deine Umgebung, vielleicht sind haben die ja genau diese Drechselbänke, probieren helft wahrscheinlich mehr als 10 gute Hinweise hier.

Auch ein Stammtischbesuch wäre gut...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Ferdl,

am 23.11.2018 findet der nächste Münchner-Drechsler-Stammtisch statt. Da findest Du eine Menge Kollegen, die Dir alles übers Drechseln sagen können. Außerdem kannst Du vor Ort eine Killinger 1450 testen. Und die Fa. Killinger ist nur 2 Gehminuten vom Stammtisch-Treff entfernt.

www.drechsler-stammtisch-muenchen.de

Gerne kannst Du mich auch anrufen: 089 714 64 14
Servus, Fred
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Twister 180

Beitrag von Seppel »

hallo,

wenn Vergleich, dann drucke Dir doch die Ausstattung aus, und vergleiche mit den anderen.

Bei meiner Stratos möchte ich auch die Zusatzausstattungen nicht mehr missen !

- Schnellwechselsystem
- Zusatzbett mit Stützfuß
- verlängerte Handauflage
- Rechts/Linkslauf
- Wechselsystem für die Handauflage
Die Gußbeine sind auf jeden Fall zu empfehlen

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MaFu »

Ich würde sagen, es kommt primär auf den Verwendungszweck an.
Die Record Power lasse ich jetzt mal aussen vor, die kenne ich zuwenig.
Die Miditec FU 175 war meine erste Drechselbank und ist jetzt Zweitmaschine, ich finde sie nach wie vor hervorragend. Meine Hauptmaschine ist seit Januar die Twister XL, also die große Schwester der FU 180.

Hauptunterschiede zwischen Miditec und Twister:
Twister hat mehr Leistung (1,5 PS zu 1,0 PS), durchaus sinnvoll bei größeren Teilen. Wobei ich bei der Miditec bisher nicht an irgendwelche Grenzen gestoßen bin.
Spitzenhöhe ist fast identisch (175 mm zu 180 mm). Aber die Twister hat einen drehbaren Spindelstock, somit auch für etwas größere Teile ausreichend.
Twister hat etwas mehr Spitzenweite (560 mm zu 400 mm), Für beide Maschinen gibt es jedoch eine Verlängerung, wobei in diesem Fall die der Miditec etwas länger ist.
Geschwindigkeiten praktisch identisch (50 - 3700 bzw. 80 - 3700).
Das deutlich höhere Gewicht der Twister ist natürlich ein Vorteil (besonders bei großen bzw. unwuchtigen Teilen).

Für mich war die Miditec für den Einstieg ausreichend. Meine Intention war, das gesparte Geld dann später in eine gleich deutlich größere Maschine zu investieren. Und gerade für die Miditec lässt sich später mit Sicherheit ein guter Gebrauchtpreis erzielen (da sehr beliebt als Einstiegsmaschine).

Gekauft habe ich beide Maschinen bei Ballas in Aichach, ist jetzt nicht so weit weg. Ev. mal anrufen ob sie beide vor Ort haben, dann kannst Du sie direkt vergleichen. Ich hatte sie dann auch gleich mitgenommen, spart so einiges an Versandkosten. Ballas hat übrigens vom 26. bis 29.10 Hausmesse, ev. lässt sich da noch was sparen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Falls Du noch Fragen dazu hast stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Gruß
Manfred
neudrechsel
Beiträge: 36
Registriert: 23.10.2017 - 19:12:29
Ort: Unterschleißheim

Beitrag von neudrechsel »

Danke an alle für die guten Ratschläge, so wie es aussieht werde ich zur Twister FU 180 TV greifen. Am 26-29.10.18 ist bei Fa. Ballas eine Hausmesse und wenn gute Angebote für Bank und SC4 Spannfutter da sind gleich mitnehmen. Zum Münchner Stammtisch komme ich auch gerne und werde mich nach einen Telefonat mit Fred am Wochenende anmelden. Den zwischenschritt über die Miditec möchte ich mir schon aus Platzgründen sparen und kostet ja auch was.

Gruß Ferdl


*Doppelpost entfernt von Holzpeter
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Fderdl,

ich würde die Killinger 1450 schon auch noch in Betracht ziehen.
1. Höhere Spitzenhöhe 200mm
2. Spitzenweite 710mm
3. Händler mit hervoragendem Service vor Ort
Ich kann nur aus erfahrung sagen lieber größer als zu klein kaufen :mrgreen: Der Mensch strebt immer zu größerem .....
Ich selbt habe eine 1500KM bin sehr zuzfrieden damit war meine erste Bank bereue den Kauf nicht.Habe aber mitlerweile auch noch eine größere Bank.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“