Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht | SWR

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht | SWR

Beitrag von GentleTurn »

Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Film beworben...

Beitrag von GentleTurn »

... und in der Mittagspause geschaut.

Mann oh mann, was für ein Aufwand. Echte Edelprodukte und viel Handarbeit
in vielen Firmen und vieeel Kontrolle. Schöne 44 Minuten, in denen vieles und gut
gezeigt wird. Unter anderem auch die Goldfederherstellung bei Bock.

Gut, wer am Ende "mal eben" knapp 600 Euro für so ein Schreibgerät über hat...

Ich nicht, aber so oder so: ein sehenswerter Film.
Vor allem für die Metaller unter uns.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Füller

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Martin,

danke, dass du auf diesen Beitrag hingewiesen hast.
Die Kommentare in allen Richtungen sprechen ja für sich.

Ich finde diesen Bericht gerade für Metaller, Bastler, Schreiberbauer und Drechsler sehr interessant.
Wer hätte nicht gerne alle Maschinen und Möglichkeiten die für ein perfektes Produkt nötig sind, in seiner Werkstatt. Bei mir wären es 25 Quadratmeter.

Der Graveur, von dem es tatsächlich nur ganz wenige gibt, ist sicher ein Könner.
Wenn das Silbermuster nicht geschützt wird ( Lack, Zaponlack oder Wachs ) wird Silber anlaufen und dunkel werden.
Zwar wird das Muster auf dem schwarzen Untergrund immer noch gut sichtbar sein, aber die herausgestellte Leuchtkraft wird verloren gehen.

Vielleicht hat Jemand dazu eine Antwort.

Danke und Grüße aus Franken.

Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Piel
Beiträge: 478
Registriert: 07.01.2005 - 23:07:35
Ort: Freie Republik Wendland
Kontaktdaten:

Silber

Beitrag von Piel »

Hallo Manfred

meine Antwort auf das anlaufen von Silber wäre - Putzen :-L

Tintengrüße von
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Silber

Beitrag von Manfred Fa. »

Lieber Harald,

danke für deine Antwort.
Ich habe nicht die glatten Silberflächen gemeint, sondern das ausgestochene Muster.

Natürlich könnte man die einzelnen Ornamentchen mit dem Kunststoff Spitzpinselchen mit chemischen Zusatz herausfummeln oder den Silberfüller als Opferanode im leitendem Bad reinigen.
Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders dieses Schreibers sein. ;-)
Notfalls müssen wir den fragen. :??

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Füller

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Harald,

ich habe nachgefragt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Glückwunsch zu dieser tollen Präsentation im SWR ! ! !

Mich würde der gezeigte Füller mit der Gravur dieses Könners interessieren.
Nach der Gravur liegt ja das Silber in seiner Ausstrahlung blank.

Wie wird verhindert, dass das Silber anläuft und dunkel wird.
Werden die gravierten Partien mit Klarlack noch einmal geschützt oder muss man die Gravur nach DUNKELWERDEN irgendwie putzen wie man es mit edlem Silberbesteck auch macht.
Bei dieser Gravur könnte ich mir eine Reinigung nur über ein leitendes Bad ( Opferanode ) vorstellen.

Über Ihre Antwort würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße aus Franken
Manfred Faltin



Sehr geehrter Herr Faltin,

vielen Dank für Ihre Anfrage über unsere Webseite.

Es freut uns, dass Ihnen unser Filmbeitrag im SWR gefallen hat.
Der Füllhalter mit der Wiener Gravur ist schon deshalb etwas Besonderes, weil jedes Schreibgerät ein Unikat ist.

Wie Sie schon richtig vermutet haben, werden die Oberteile nach der Handgravur nochmals mit einem Klarlack überzogen um die Oberfläche vor dem Anlaufen zu schützen. Erst danach werden sie fertig montiert.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne wieder an uns,

Herzliche Grüße nach Franken,

Ulrike Kouba
Vertrieb
KO


" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo Manfred,

das hast Du gut gemacht. Einfach mal nachfragen, statt lange spekulieren. Sollten wir einfach viel öfters machen,....


Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Videoclips“