Hallo Drechselfreunde.
Am Dienstag den 23.07.2019 wird das Forum vormittags nicht erreichbar sein.
Es wird in dieser Zeit ein Update durchgeführt.

Vielen Dank für Eurer Verständnis!

Welches Holz für Leder "Burnisher"

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Fuegen
Beiträge: 94
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam
  ---

Welches Holz für Leder "Burnisher"

Beitrag von Fuegen » 06.02.2019 - 21:10:08

Hallo,

ich möchte/soll einen Leder "Burnisher" herstellen, also ein Hilfswerkzeug um Schnittkanten am Leder zu verdichten.
Im Internet findet man diese hölzernen Hilfsmittel sowohl in Esche, als auch in Cocobolo.

Was für Holzarten würden euch noch geeignet erscheinen und vielleicht hat ja auch schon mal jemand so ein Teil gedrechselt...?

Bisher hatte ich mich eigentlich auf ein feinporiges Holz eingestimmt.
Und am Ehesten scheint mir Buchsbaum dafür perfekt. :smash:

Was meint ihr?

Danke für eure Meinung und Schöne Grüße,
Max

radon
Beiträge: 259
Registriert: 30.09.2009 - 09:22:20
Name: Stefan Kirchner
PLZ: 01159
Ort: Dresden
  ---

Re: Welches Holz für Leder "Burnisher"

Beitrag von radon » 06.02.2019 - 21:35:46

Ich hab meinen damals aus Rentierhorn gemacht weil ich gerade ein passendes Stück übrig hatte. Buchs ist bestimmt prima geeignet. Ansonsten auch Ahorn, Buche oder Obsthölzer.
Esche würde ich nicht nehmen.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 67
Registriert: 09.05.2017 - 20:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern
  ---

Re: Welches Holz für Leder "Burnisher"

Beitrag von drexljoe » 07.02.2019 - 08:08:27

Hallo Max

Ich hab mir Mal ein Falzbeil für Papier/pappe aus Rinderknochen hergestellt. Der Zweck dürfte der gleiche wie bei dir sein. Zwischenzeitlich hab ich auch Buchsbaum verarbeitet. Ich halte das Holz für diesen Zweck sehr geeignet.

Gruß aus dem Süden
Joe
Holz ist Leben

Fuegen
Beiträge: 94
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam
  ---

Re: Welches Holz für Leder "Burnisher"

Beitrag von Fuegen » 11.02.2019 - 20:17:56

Hallo,

danke euch beiden für die Antwort.

Ich hatte ursprünglich zwischen Birne und Buchs geschwankt, nachdem ich jetzt aber meinen kleinen Vorrat an Buchsbaum durchgesehen habe,
ist klar, dass ich es aus Buchs drechseln werde... :smash:

Schöne Grüße,
Max

Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“