Verfärbung am Kirschbaum Schalenrohling

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 138
Registriert: 04.10.2018 - 18:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
  ---

Verfärbung am Kirschbaum Schalenrohling

Beitrag von drmariod » 01.03.2019 - 06:48:46

Hallo,
ich hab letztes Wochenende ein großes Stück Kirschbaum geschenkt bekommen und mir einen Schalenrohling gedreht.
Zum trocknen hab ich den Rohling mit den frischen Spänen in einen Pappkarton und alles in den Keller gestellt.
Nach 6 Tagen wollte ich mal danach gucken und jetzt verfärbt sich (nur die Außenseite) knallrot.
Generell ist er noch sehr nass, mich wundert aber, warum auf der Innenseite sich nix verfärbt. Muss ich mir Gedanken machen?

Grüße
Mario
Dateianhänge
7D05A4DA-E418-45BD-8F9D-E65B4EACE89C.jpeg
A80DC41C-E5DF-46A3-808E-5B1661C6DAF9.jpeg
00191ACD-0EB7-468B-BEF8-FD51FF3443E1.jpeg
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 484
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
  ---
Kontaktdaten:

Re: Verfärbung am Kirschbaum Schalenrohling

Beitrag von Der Thüringer » 01.03.2019 - 07:03:28

Hallo Mario
Das ist das Splintholz, das hat eine hohe Feuchtigkeit und einige Inhaltsstoffe reagieren mit Sauerstoff.
Wenn du die Schale noch einmal über-drechselst ist das wieder hell. ;-)
Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1118
Registriert: 18.10.2006 - 12:35:03
Ort: Gimbsheim
  ---

Re: Verfärbung am Kirschbaum Schalenrohling

Beitrag von Stefan » 01.03.2019 - 07:25:01

so ist es
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit

Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 138
Registriert: 04.10.2018 - 18:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
  ---

Re: Verfärbung am Kirschbaum Schalenrohling

Beitrag von drmariod » 01.03.2019 - 07:32:46

Danke für die Antwort... Mich wundert es nur, warum es nur Außen sich so stark verfärbt und nicht innen...
Und schade, dass die Farbe nicht bleibt :-)
Stefan hat geschrieben:
01.03.2019 - 07:25:01
so ist es
An Dich hatte ich gedacht, als ich das Ding auf meiner Futzelbank rund drehen wollte... Ging gerade so übers Bankbett... Hätte ich Deine Telefonnummer gehabt, hätte ich Dich bestimmt genervt :mrgreen:
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“