Segmentschale aus Eibe

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldsock
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2016 - 16:35:04
Name: Michael Mariaschk
PLZ: 61169
Ort: Friedberg
  ---

Segmentschale aus Eibe

Beitrag von oldsock » 11.04.2019 - 17:21:44

Die Eibe hatte eine ausgeprägte Ringschäle, so konnte ich nur Kanteln schneiden, aber die wollen ja auch einmal verarbeitet werden. Eigentlich war mir die Arbeit fast zu viel, werde ich sicher nicht so oft machen. Der Durchmesser ist ca 30 cm und die Höhe ca 10 cm.
Dateianhänge
EibeD30H10b.jpg
EibeD30H10a.jpg
Viele Grüße aus Friedberg

Michael

Brennholzveredler
Beiträge: 654
Registriert: 02.07.2009 - 07:16:43
Ort: Fridolfing
  ---

Re: Segmentschale aus Eibe

Beitrag von Brennholzveredler » 11.04.2019 - 17:29:33

Sauber verleimt und gut mitgedacht bei der Segmentgröße!
- - - und sauber gedrechselt auch noch!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.

Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14979
Ort: Großbeeren
  ---

Re: Segmentschale aus Eibe

Beitrag von snakyjoe » 13.04.2019 - 17:12:31

Hallo Michael,
das steckt viel Vorbereitungszeit und -arbeit drin. Sauber verleimt!
Mir gefällt die Bernsteinfarbe der Eibe sehr gut und die Form der Schale ist dir auch gelungen. :klatsch:
Ich habe mir gerade einen Eibenstamm mit einem max. Durchmesser von ca. 35 cm besorgen können.
Jetzt brauche ich nur noch 3 Jahre warten, bis ich sie auf die Drechselbank spannen kann. :heul
Gruß Egbert
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

siggi-m
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2017 - 08:19:40
Name: Siegfried Müller
PLZ: 35075
Ort: Gladenbach
  ---

Re: Segmentschale aus Eibe

Beitrag von siggi-m » 13.04.2019 - 19:06:04

Hallo Michael
Mir gefällt Deine Schale auch gut. Hast du sauber verleimt und gedrechselt.
Ich arbeite auch gerne mit Segmenten. Bin gerade an einer Schüssel mit 32 Segmenten pro Ring drann.

Gruß
Siggi
Die ältzte Kuh gar schnell vergisst, daß sie selbst mal Kalb gewesen ist.

Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 377
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe
  ---

Re: Segmentschale aus Eibe

Beitrag von ManfredO » 17.04.2019 - 20:11:00

Hallo Michael,

eine Segmentschale steht auch schon lange auf meiner Projektliste... Jetzt wo ich Deine sehe, muss ich dringend mal damit anfangen.

Sehr schöne Arbeit, danke fürs Zeigen!

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.

Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“