Erfahrungberichte MULTISTAR

Eure Erfahrungen mit Spannfuttern

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2733
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
Ort: Sommerhausen
  ---
Kontaktdaten:

Erfahrungberichte MULTISTAR

Beitrag von Maintor » 20.02.2005 - 22:02:32

Hallo Forum,
bitte in dieser Rubrik eure Erfahrungen

mit Spannfutter von MULTISTAR darstellen


- Einsatzbereich auf Maschine ...
- Handhabung/Stabiltät/Präzision
- Vorteile der Futter
- Nachteile der Futter
- Sinnvolles Zubehör

Gruß Ludwig

Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2069
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum
  ---

Multistar

Beitrag von Tom » 20.02.2005 - 22:57:13

Hallo Leute
als ich seinerzeit das Multistar mit vielen Zubehörteilen angeboten bekam war ich hellauf begeistert,diese Einstellung hat sich mittlerweile geändert.

Vorteile:sehr viel Zubehör,Backensätze,Schraubenfutter,Pinfutter.MK-Aufnahmen.Bohrfutteraufnahmen.Stabile Spannschlüssel.

Nachteile:sehr geringer Spannweg,dadurch ist absolut genaues Arbeiten erforderlich.

Gruß Tom

musikpinwood
Beiträge: 226
Registriert: 12.01.2005 - 20:13:19
  ---

Beitrag von musikpinwood » 21.02.2005 - 23:06:55

Ich kann mich Tom in seiner Meinung anschließen. Kein Futter für den schnellen Drechsler. Man muß genau arbeiten, ansonsten hält es aber gut fest.

Kalle
Beiträge: 216
Registriert: 16.01.2005 - 19:27:52
Ort: Neuss
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle » 23.02.2005 - 09:56:26

Im Prinzip stimme ich Tom zu. Für den Drechselanfänger hat das Multistar allerdings den Vorteil, dass man sich an dem allseits runden Futter nicht so schnell verletzen kann. Ich benutze es für bestimmte Arbeiten neben einem Vierbackenfutter immer wieder gerne.
Der geringe Spannweg ist ein besonderer Nachteil. Es lassen sich allerdings für das Futter auch eine Reihe selbst gedrechselter Spannvorrichtungen für spezielle Bedürfnisse herstellen.
Gut Holz und freundliche Grüße von Karl-Heinz

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 3319
Registriert: 08.09.2010 - 18:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Erfahrungberichte MULTISTAR

Beitrag von Hölzerkarl » 11.10.2017 - 21:30:41

Hallo Multistar-Besitzer und Interessierte,
es hat sich was bewegt.....bitte schauen...

viewtopic.php?t=47997&highlight=

Beste Grüße aus dem Werratal

Der Karl

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Spannfutter“